Editionen 2016
Das Projekt Edition Romiosini des Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) entwickelt eine offene Bibliothek für griechische und griechenlandbezogene Literatur (Belletristik, Sachbuch und Fachliteratur), indem sie vergriffene Titel des Kölner Romiosini-Verlags neu auflegt und neue Titel herausbringt. Angesiedelt an der Freien Universität Berlin, erlaubt uns das akademische Umfeld, unabhängig von Marktzwängen unser Programm zu gestalten, nachhaltig zu agieren und die Vision einer griechischen Bibliothek ernsthaft anzugehen, und unsere Bücher sowohl für die Forschung wie für ein breiteres Publikum aus Griechenland- und Literaturfreunden im Internet frei zugänglich zu machen; kurzum: gute Literatur zu verlegen, die ihre Leserinnen und Leser findet.
Neben der kostenlosen Online-Lektüre bietet die Edition Romiosini ihren Lesern auch die Möglichkeit einer ›traditionellen‹ Lektüre. Egal, ob es sich dabei um die Tradition des gedruckten Buches oder um die Form des E-Books handelt: Indem Sie auf der jeweiligen Buchseite dem entsprechenden Link folgen, können Sie die Romane, Sach- und Fachbücher der Edition Romiosini auch für die eigene Bibliothek erwerben.
Editionsprogramm 2016-2017Jeder Klick ein Klassiker! Entdecken Sie im Editionsprogramm 2016-2017 die Klassiker der neugriechischen Literatur wie die Romantrilogie Steuerlose Städte von Stratis Tsirkas und das Monument der Antikriegsliteratur Das Leben im Grabe von Stratis Myrivilis. Weiter geht es mit Literatur zur Migration im 20. Jahrhundert, nämlich mit den Romanen Lass es dir gut gehen von Sotiris Dimitriou und Lebewohl, Anatolien von Dido Sotiriou.
Editionen 2016Stationen der neugriechischen Prosa
- Mimika Cranaki: Contre-Temps
- Mimika Cranaki: Nationalität: Philhellene
- Sotiris Dimitriou: Lass es dir gut gehen
- Dimitris Nollas: Schiffbrüchige und andere Erzählungen
- Dido Sotiriou: Lebewohl, Anatolien
- Petros Markaris: Brief an Theo Angelopoulos
- Helene Varopoulou: Brief an Heiner Müller
- Rika Benveniste: Die Überlebenden. Widerstand, Deportation, Rückkehr. Juden aus Thessaloniki in den 1940er Jahre
- Rena Molho, Vilma Hastaoglou-Martinidis: Jüdische Orte in Thessaloniki. Ein historischer Rundgang
- Costas Simitis: Die Europäische Union in der Sackgasse?
- Vassilios Skouris: Die deutsch-griechischen Beziehungen im Bereich der Wissenschaft. Geschichtlicher Überblick und aktueller Stand
- Ulrich Moennig: ... ὡς ἀθύρματα παῖδας / ... wie Spielzeuge Kindern. Eine Festschrift für Hans Eideneier
Alle unsere Veröffentlichungen können Sie ab sofort in unserer digitalen Bibliothek www.edition-romiosini.de finden; dort können Sie sich einmalig registrieren und die Titel unserer gesamten Bibliothek online Lesen, sie können aber auch ohne Registrierung einzelne Titel als gebundene Bücher oder E-Books erwerben. Unsere Titel können selbstverständlich auch bei jeder Buchhandlung sowie bei den bekannten Onlinehändlern bestellt und erworben werden.
Bitte weitersagenUm dem Projekt Edition Romiosini bzw. der anspruchsvollen neugriechischen Literatur zu einer möglichst großen Reichweite zu verhelfen, möchten wir Sie darum bitten, diese Information an Ihre Mitglieder, Adressaten und Freunde weiterzuleiten. Selbstverständlich freuen wir uns auf Ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge zu gemeinsamen Projekten.
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und folgen Sie uns auf Facebook!
Wir freuen uns auf Ihr aktives und regelmäßiges Interesse.
CeMoG/Edition Romiosini
:: Online-Bibliothek — Kostenlose Online-Lektüre
:: Buchshop — Bücher der Edition Romiosini erwerben
:: Neuerscheinungen — Neu verfügbare Titel der Edition Romiosini
:: Lesestoff — Texte zum Nachlesen
:: Pressestimmen — Medienberichte über die Edition Romiosini
Die Edition Romiosini/CeMoG ist ein Projekt des Centrum Modernes Griechenland, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation.
Möchten Sie in Zukunft über Neuigkeiten, Termine und Veranstaltungen von und mit der Edition Romiosini informiert werden, nutzen Sie bitte folgenden Link, um unseren Newsletter zu abonnieren.